top of page
Sarah - Portraits-29.jpg

Psilocybin

This page contains affiliate links, which means that I will receive payment if you make a purchase through this link. Please read my Disclaimer and Privacy Policy for more information.

In Latin America, psychoactive mushrooms have been used as medicine for the soul for thousands of years. The first records and artefacts date back to 1000-500 BC. Between 1955-1985 the Mexican Curandera María Sabina from Oaxaca passed on her indigenous knowledge to western scientists. As a result, psychedelic substances gained popularity in the West in the 1960s, and extensive studies explored their effects on expanding the mind and curing chronic ailments. These studies came to an abrupt halt when LSD was banned in the USA in 1966 and classified as a non-marketable substance in Germany in 1971. This classification can be seen as questionable considering the low addictive potential of psychedelics, especially when one keeps in mind the free availability of addictive substances such as sugar, coffee or alcohol.

The research of psychedelic-assisted therapies has experienced a renaissance since around 1990. It seems particularly promising for chronic diseases like depression, anxiety disorderspost-traumatic stress disorder, ADHD or addiction, for which western medicine has often only provided unsatisfactory treatment methods. Maastricht University, for example, conducts extensive studies into the effects of psychedelics, and a study by the Imperial College London in 2021 indicates that high doses of psilocybin, administered under therapeutic supervision, are at least as effective as long-term use of recognized psychotropic drugs such as lithium supplements. In contrast to psilocybin, however, psychotropic drugs can cause serious side effects such as weight gain, stomach and intestinal problems, sleep disorders, cardiac arrhythmia or loss of libido. You can learn more about this study in the documentary "Psilocybin Medical Trial: The Healing Mushrooms (Medical Documentary) | Real Stories". At the time this website was published, the documentary was freely available on Youtube. 

Microdosing involves taking a small amount of a psychedelic substance, such as psilocybin, over an extended period of time. A microdose is very small and does not cause hallucinations. Microdosing can improve mood and focus, increase creativity and improve mental health.

bottom of page

top of page
Sarah - Portraits-29.jpg

Psilocybin

Diese Seite enthält Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich bei qualifizierten Einkäufen eine Zahlung erhalte. Mehr Informationen findest du in meinem Impressum und auf  der Seite zum Datenschutz

In Lateinamerika werden psychoaktive Pilze seit Jahrtausenden als Medizin der Seele eingesetzt. Die ersten Aufzeichnungen und Artefakte werden auf die Jahre 1000–500 v. Chr. datiert. Zwischen den Jahren 1955-1985 gab die mexikanische Curandera María Sabina aus Oaxaca ihr indogenes Wissen an westliche Wissenschaftler weiter. Infolge dessen gewannen psychedelische Substanzen in den 1960er Jahren in Westen an Beliebtheit und es wurden weitreichende Studien zu ihrer Wirkung zur Bewusstseinserweiterung und Heilung chronischer Leiden begonnen. Diese kamen abrupt zum Halt, als LSD im Jahr1966 in den USA verboten und im Jahr 1971 in Deutschland als nicht verkehrsfähiger Stoff eingestuft wurde. Diese Einstufung darf aufgrund des geringen Suchtpotentials von psychedelischen Substanzen in Frage gestellt werden, insbesondere wenn man die freie Verfügbarheit von suchterzeugenden Substanzen wie Zucker, Kaffee oder Alkohol bedenkt.

Seit etwa 1990 erlebt die Halluzinogenforschung eine Renaissance. Sie scheint besonders erfolgsversprechend bei chronischen Krankheiten wie Depression, AngststörungenPosttraumatischen Belastungsstörungen, ADHS oder Sucht, für die die westliche Medizin bisher oft nur unzufriedenstellene Behandlungsmethoden bereitstellt. Die Universität Maastricht zum Beispiel führt umfassende Studien zur Wirkung von Psychedelika durch, und eine Studie des Imperial College London aus dem Jahr 2021 weisst darauf hin, dass eine hohe Dosis Psilocybin, verabreicht unter therapeutischer Aufsicht, mindestens genau so effektiv ist wie die Langzeiteinnahme anerkannte Psychopharmaka wie zum Beispiel Lithiumpräparate. Psychopharmaka können im Gegensatz zu Psiloybin allerdings schwere Nebenwirkungen hervorrufen wie Gewichtszunahme, Magen- und Darmbeschwerden, Schlafstörungen, Herzrythmusstörungen oder Libidoverlust. Mehr zu dieser Studie könnt ihr in der Dokumentation "Psilocybin Medical Trial: The Healing Mushrooms (Medical Documentary) | Real Stories" erfahren, bei Veröffentlichung diese Webseite war die Doku frei auf Youtube verfügbar. 

Bei der Microdosing Methode wird über einen längeren Zeitraum eine geringe Menge einer psychedelischen Substanz, wie zum Beispiel Psilocybin, eingenommen. Eine Mikrodosis ist sehr klein und verursacht keine Halluzinationen. Microdosing kann die Stimmung und die Konzentration verbessern, die Kreativität steigern und die geistige Gesundheit verbessern.

Hinweis: In Deutschland gilt Psilocybin als nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel zugelassen, siehe Anlage I des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG). Der Besitz von und Handel mit Psilocybin-haltigen Pilzen ist damit in Deutschland strafbar.

bottom of page